• Olivia Grove

Rezension: "37 Social Media Hacks" von Felix Beilharz



《 R E Z I 》 "37 Social Media Hacks: Strategien, Taktiken, Tipps und Tricks für mehr Reichweite, Interaktionen und Conversions" von Felix Beilharz ▪ Kompakter & belebter Ratgeber über Social Media Marketing


Mit seinen 131 Seiten ist "37 Social Media Hacks" vom Social Media Experten Felix Beilharz ein sauber aufbereiteter, kompakter Ratgeber. Für mich persönlich ist es ein wirklich sehr gelungenes Werk und das nicht nur für einen guten ersten Überblick.

Als schnelles Nachschlagewerk, Quelle für Inspiration und Impulsgeber neuer Ideen bietet der Autor nützliche Tipps und frische Denkanstöße zum Social Media Marketing an; vor allem Unternehmen können davon profitieren. Viele Bilder und Screenshots lockern das Leseerlebnis auf und veranschaulichen so direkt die beschriebenen Tipps.


Neben allerlei bekannten Strategien wie Live-Streaming, Gewinnspiele, Gastbloggen, Shotouts oder Takover, habe ich auch neue, mir bislang unbekannte Taktiken gelernt wie Gamification oder klug Polarisieren.

Besonders spannend finde ich die Ausführungen zu "User Generated Content", für den Unternehmen bspw. zu einer Challenge (z. B. TikTok Dance Challenges) aufrufen, bei der die Kunden unter einem speziellen Hashtag selbst Videos produzieren. Oder aber auch den "Hashtag Hack" in Umkleiden von Modehäusern oder Fitnessstudios: ein Aufkleber auf Spiegeln ruft die User dazu auf, ein Selfie unter diesem Hashtag zu posten - ganz nach dem Motto: "Wie schaffen wir es, dass unsere Nutzer selbst mehr posten?"


Für mich ist "37 Social Media Hacks" ein sehr gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das den Leser*innen viel mehr als nur einen guten Überblick über Social Media Marketing verschafft.


⭐⭐⭐⭐⭐

▪ ▪ ▪ кℓαρρєηтєχт:

//Social Media Marketing ist kein Hexen- sondern Handwerk. Und dieses Handwerk kann man lernen, indem man erfolgserprobte Strategien und Maßnahmen einsetzt. 37 solcher Maßnahmen erhältst du in diesem Buch. Was enthält dieses Buch? Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das Theorien darstellt und Grundlagen erklärt. Es ist auch keine Sammlung von fix und fertigen Social Media Posts, die man nur noch übernehmen muss. Stattdessen erklärt es 37 wichtige Ansätze für Kampagnen, Posts, Ads und Aktionen.//