• Olivia Grove

Rezension: "Das erschöpfte Gehirn" von Michael Nehls

《 R E Z I 》


"Das erschöpfte Gehirn: Der Ursprung unserer mentalen Energie – und warum sie schwindet - Willenskraft, Kreativität und Fokus zurückgewinnen" von Michael Nehls Gesprochen von Alexander Gamnitzer VÖ: 10.01.2022, Lagato Verlag Leipzig

• •

Faszinierender Trip in unser Gehirn


Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nach der Quelle unserer mentalen Energie – und ich habe begierig zugehört.

Unfassbar interessant, exzellent recherchiert und clever aufgebaut werden dem Hörer brandaktuelle wissenschaftliche Aspekte, die mich erhellt haben, auf hohem Niveau anschaulich nähergebracht. (Bspw. Experimentelle Psychologie)

Diesem Sachbuch voller biologischem, neurologischem Fachwissen, Studien und Experimenten sieht man die ein oder andere Länge nach.

Insbesondere haben mich auch die Zitate sehr angesprochen, die das Wissenschaftliche auf eine andere Ebene gehoben haben.

Absolut hörens- und lohnenswert.

~~

"Mehr als der Himmel fasst das Hirn [...] Tiefer als Meere reicht das Hirn denn, denk sie, blau an blau: wie Schwämme Wasser absorbier’n, nimmt dies die andern auf." Emily Elizabeth Dickinson, 1863

⭐⭐⭐⭐⭐ • • •

Zum Inhalt:

//Die Kapazität unseres Gehirns ist begrenzt. Jeder kennt das Gefühl, dass es nach einem langen Tag schwer ist, sich zu konzentrieren, schwierige Entscheidungen zu treffen oder sich in andere hineinzuversetzen – wir leben in einer chronisch erschöpften Gesellschaft. Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung: Wir leben nicht unserer Natur entsprechend, was dazu führt, dass die Leistung unseres Gehirns immer weiter abnimmt. Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nach der Quelle unserer mentalen Energie – und er wird fündig. So kann er erstmals zeigen, wo unser „Hirn-Akku“ sitzt, welche Funktion ihm innerhalb unseres Gehirns zukommt und was das für unser Denken bedeutet. Dr. Nehls beschreibt, welche fatalen Folgen ein schrumpfender mentaler Akku für uns, unsere Gesellschaft und zukünftige Generationen haben kann – und wie wir dem entgegenwirken können.//