• Olivia Grove

Rezension: »Dieses Buch ist bares Geld wert« von Dr. Markus Elsässer



Aufgepasst, ein weiteres Buch-Highlight wartet auf euch! Verschenkt es zu Weihnachten ... an euch selbst oder eure Liebsten.


~~~

《 R E Z I 》

»Dieses Buch ist bares Geld wert: Warum das ganze Leben ein Deal ist« von Dr. Markus Elsässer

VÖ: 15. September 2020

• •

Must-read! Hochspannend, unterhaltsam & unfassbar wertvoll


"Dieses Buch ist bares Geld wert" sprüht nur so vor Motivation. Man hat das Gefühl, dass man einen inspirierenden Plausch mit dem Mastermind aka Lebenskünstler Markus Elsässer höchstpersönlich hält. Dabei lässt er uns von seiner Lebenserfahrung profitieren und verrät viel über Menschenkenntnis.

"Sure, he can talk the talk, but can he walk the walk?"

Und wie! Dieses Buch ist unfassbar ehrlich. Es entwickelt einen regelrechten Sog und behandelt Themen wie die Planung des eigenen Karriereweges ohne zeitraubende Umwege, den smarten Umgang mit Fehlern und Schieflagen sowie das Thema Finanzen – und zwar so eindrücklich und charmant, dass man es direkt beim Lesen an Freunde weiterempfiehlt.

Ich kann einem anderen Rezensenten nur zustimmen, denn in dem Buch steckt die "berufliche Lebenserfahrung des erfolgreichen Großvaters, den man womöglich nie hatte".

Ganz klar: die hier enthaltenen Tipps werden nicht in der Schule, Ausbildung oder im Studium gelehrt, obwohl sie doch so wertvoll sind. Daher "dümpeln die hoffnungsvollen jungen Menschen jeder für sich selbst dahin" so der Autor.

Warum du in Verhandlungen wie ein cleverer Geheimdienstmitarbeiter vorgehen solltest, erzähle ich dir später.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Buch jeder lesen sollte. Denn es ist nie zu spät. Insbesondere die intelligenten Tipps für Eltern und Jugendliche für die Entscheidungen vor dem Start ins Berufsleben sind Gold wert. Ebenso die Ratschläge im Kapitel "Familie und Freunde – Kraftquelle oder Bremsklotz?".

Dieser lehrreiche und praxisnahe Ratgeber bietet jede Menge Inspiration sowohl für Arbeiter, Angestellte als auch für Entrepreneurs, unternehmerische Situationen und die Geschäftswelt allgemein.

Das Gute dabei: Der Autor versucht nicht krampfhaft, irgendwelche Wahrheiten über die Gesellschaft und Businesswelt zu vermitteln oder das Schulsystem zu verfluchen; er möchte der Leserschaft stattdessen mit Sinn und Verstand die nötige Weitsicht präsentieren, um den eigenen Horizont zu erweitern.

"Hartnäckigkeit und Stehvermögen ist ein Schlüssel zum Erfolg." (S. 30)

Um auf den Geheimdienstmitarbeiter zurück zu kommen: der Erfolg von Verhandlungen hängt vom Faktor Informationsvorsprung ab. Nicht der Intelligenteste geht als Sieger hervor, sondern derjenige, der sich am besten vorbereitet.

Im weiteren Verlauf des Buches ermutigt uns der Autor dazu, sich an erfolgreichen Menschen zu orientieren und von ihnen zu lernen. Dennoch sollte man den eigenen Erfolg nie erzwingen, sonst stellt sich wahrscheinlich alles gegen einen selbst.


"Die Risiken in Ihrer Karriere liegen meist nicht in der weiten Perspektive, sondern im fehlenden Selbstbewusstsein und in einer falschen Selbsteinschätzung." (S. 63)

Dieses Buch ist für mich ein erstklassiges Highlight, the Holy Grail, unter allen anderen verstaubten Fachbüchern à la "kopieren Sie dieses ETF-Portfolio und werden Sie reich."

Es ist vielmehr ein Lehrbuch für jeden unabhängigen Denker, gespickt mit wertvollem Wissen eines weisen Unternehmers.


Ich schließe meine Rezension mit einem Zitat aus dem Erfolgskompass von Dr. Elsässer: "Setzen Sie Ihre Ziele hoch an. Wer 100 erreichen will, muss 200 anstreben." (S. 210)


Von mir gibt es für Markus Elsässer ein dickes Cyber-High-Five und golden glänzende fünf Sterne plus! ⭐⭐⭐⭐⭐+++



• • •

кℓαρρєηтєχт:

//Mit "Des klugen Investors Handbuch" ist Dr. Markus Elsässer ein Bestseller gelungen, mit "Dieses Buch ist bares Geld wert" zeigt er, dass es die vielen kleinen Tricks und Kniffe sind, die er sich im Laufe seines Lebens erst selbst aneignen musste, die den Unterschied ausmachen.

Als Topmanager hat er lange Jahre in Asien und Australien gearbeitet, als eigenverantwortlicher Investor ist er seit mehr als 25 Jahren erfolgreich. Dass man das Thema Beruf dreimal im Leben auf die Tagesordnung setzen sollte, wie man am besten Nein sagt und warum man Humor besser mit einem kleinen »h« schreibt, verrät er amüsant und kurzweilig.//

Über den Autor:

Dr. Markus Elsässer war Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland, General Manager für Benckiser in Sydney und Managing Director Asia-Pacific für die Storck Gruppe in Singapur. Seit 1998 ist er selbstständiger Investor und Fondsberater. Er ist Gründer des ME Fonds – Special Values.


 

Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte.

Wir sehen uns auf Instagram!


*Affiliate Link