• Olivia Grove

Rezension: "Erfolg aus Prinzip" von Adrian Rouzbeh



《《 R E Z E N S 1 O N 》》


"Erfolg aus Prinzip" von Adrian Rouzbeh VÖ: 13. Juli 2020

▪ ▪

|Unser Bildungssystem hat Wissen anstrengend und unsexy gemacht. Sobald es ins "echte" Leben geht, sind wir von all dem "Wissen", das uns jahrelang in den Schädel gepumpt wurde, müde.| Zitat I

|Für mich ist Wissen ein universelles Tool, das ich nutze, um mein Weltbild kontinuierlich zu aktualisieren und meine Sichtweise zu schärfen.| Zitat II

▪ ▪

Intelligent, aber leider wenig anregend & motivierend


Grundsätzlich betrachtet, habe ich ein wenig den roten Faden vermisst und mir auch etwas mehr erhofft. All die behandelten Aspekte zur Persönlichkeitsentwicklung sind nichts groß Neues: Bedeutung der Sprache, Routinen, Umfeld, psychologische Gesetze oder Achtsamkeit. Man hätte den Inhalt um so einiges auf die Essenz verknappen können. Dennoch sind bereichernde Informationen und auch tolle Zitate im Buch enthalten, die den Leser inspirieren, umzudenken.

Eine gewisse Selbstbeweihräucherung des Autors ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, doch schlimm finde ich das nicht. Leider empfinde ich den Buchsatz beim Lesen als etwas unvorteilhaft, gefühlt sehr viel erdrückender ausschweifender Fließtext, trotz auflockernder Sprüche.

Bei mir konnte der letzte Funke nicht überspringen, schlussendlich auch, weil ich nie wirklich in einen Lesesog verfallen bin. Bei Motivationsbüchern möchte ich angeregt werden, ins Tun zu kommen und nicht ins Gegenteil. Ein echtes "gerne lesen"-Gefühl konnte sich zu keinem Zeitpunkt einstellen.

Von mir gibt es solide drei Sterne, trotz kleiner Enttäuschungen. Diese fallen nicht groß ins Gewicht dank seiner starken Fanbase.


|Einen Tod musst du sterben. Entweder du löst dich von Menschen, die dich aufhalten, oder von deinem Wunsch, erfolgreich zu werden.| Zitat III


⭐⭐⭐ ▪ ▪ ▪

кℓαρρєηтєχт:

//Adrian Rouzbeh liefert in seinem Buch erstmals die Erfolgstools, die für echte Ergebnisse sorgen. Er räumt auf mit weit verbreiteten falschen Leitsätzen und gibt dem Leser praxiserprobte Tipps an die Hand, die nachhaltig wirksam sind und mit denen Rouzbeh sich selbst hochgehievt hat: vom abgeschriebenen Außenseiter zum Multi-Unternehmer, Firmenberater und Sportler auf Profiniveau. „Erfolg aus Prinzip“ bezieht alle Aspekte ein, die auf dem Weg nach oben relevant sind: Karriere und Finanzen, Kommunikation und Psyche, Körper und Gesundheit … jeder, der erfolgreich leben will, kann hier von profitieren. Rouzbeh zeigt nicht nur, DASS Erfolg für jeden möglich ist, sondern erklärt auch, WIE. Die Erfolgsbibel, von der jeder profitiert.//