• Olivia Grove

Rezension: "Heile. Dich. Selbst." von Nicole LePera



"Wenn in meinen Beziehungen alles rund lief, wenn keine Krisenwolken am Horizont aufzogen, dann war ich gereizt und ruhelos. Irgendwann sorgte ich dann selbst für Stress. Süchtig nach meiner Vergangenheit machte ich sie zu meiner Zukunft." Zitat von Nicole LePera

~~~

《 R E Z I 》 "Heile. Dich. Selbst.: Warum auch kleinste seelische Verletzungen große Folgen haben – und wie du dich davon befreien kannst - Traumaheilung mit The Holistic Psychologist" von Nicole LePera ▪ How to ... Selbstheilung auf einer ganzheitlichen Heilungsebene - für Körper, Geist & Seele

Das ganzheitliche Wissen um die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele und der Bezug darauf, wie Stress uns krank macht etc. ist sehr tiefgründig und wertvoll. Ebenso die im Buch geschilderte Verknüpfung von Krankheiten mit der retrospektiven Sicht auf traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit. Es gibt Hilfestellungen, wie man ... aus Mustern ausbricht, Bewusstheit/Gewahrsam aufbaut, traumatische Erfahrungen (durch das Fehlverhalten der Eltern) bewältigen kann, das innere Kind kennenlernt, das Ego-Bewusstsein definiert und wie man Grenzen setzt.

Emotionale Sucht bspw. rührt daher, dass man in einem Elternhaus aufgewachsen ist, in dem Stress und Angst Alltag waren und so sucht das Kind als Erwachsener in seinem Leben ebenso emotionale Spannungsspitzen, um sich "normal" zu fühlen. Das Unbewusste ist süchtig nach dem Stresszyklus der Kindheit. So können auch toxische Partnerschaften entstehen.

"Wenn in meinen Beziehungen alles rund lief, wenn keine Krisenwolken am Horizont aufzogen, dann war ich gereizt und ruhelos. Irgendwann sorgte ich dann selbst für Stress. Süchtig nach meiner Vergangenheit machte ich sie zu meiner Zukunft."


Ich habe das Gefühl, dass sich die Autorin in ihrem Leben und auch beim Schreiben dieses Buches auf eine Reise der Selbstfindung begeben hat und nun ihr Wissen mit der Welt teilen möchte. Dennoch ist dieses Buch eher eine allgemeine Einführung - anekdotisch statt rein wissenschaftlich -, da es meist mit den persönlichen Erfahrungen der Autorin beladen ist. Gleichwohl wird jeder Leser etwas Hilfreiches darin entdecken, das ihn anspricht.

Ich denke nicht, dass eine Person mit komplexen psychischen und physischen Gesundheitsproblemen sich selbst - allein mithilfe dieses Buches - heilen kann.


Für alle Interessierte gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für "Heile. Dich. Selbst.".


~

Abgesehen von dem Skandal, der sich anscheinend um diese Autorin dreht (ich habe keine Ahnung davon, aber er wird in anderen Rezis erwähnt), habe ich das Buch mit einer objektiven Perspektive gelesen. Unter amerikanischen Bloggern wird dieses Buch ja nahezu zerrissen. Sie meinen, die Autorin "hätte alle ihre Informationen von Tik-Tok- und Instagram-Therapeutenseiten gezogen". Es sei "ein grob verwestlichtes weißes 'psychoedukatives' Buch". Einige erwähnen, dass ihre Arbeit in Bezug auf Fakten/Wissenschaft nicht sehr evidenzbasiert zu sein scheint, es seien "pseudowissenschaftliche Behauptungen", aber sie belegt ihre Worte mit wissenschaftlichen Quellen. Nichts, was sie schreibt, ist frei erfunden.


⭐⭐⭐⭐ ▪ ▪ ▪

кℓαρρєηтєχт:

//„Nicole LePera ruft zu einem lebensverändernden Perspektivwechsel auf: Sie ermächtigt uns dazu, uns nicht auf andere zu verlassen, sondern unsere Heilung selbst zu steuern. Mit ihrem Buch bekommen wir das Werkzeug dafür in die Hand.“ Dr. Sheila de Liz, Ärztin und Bestseller-Autorin Mit ihrer Plattform »The Holistic Psychologist« hat die US-amerikanische Psychologin Nicole LePera nicht weniger als eine Revolution auf dem Psychologie-Sektor begründet. Ihr Ansatz: Fast jeder von uns hat in der Kindheit Traumata und seelische Verletzungen erlitten, die unser Leben nachhaltig beeinflussen. Und wir selbst haben es in der Hand, uns davon zu befreien - wenn wir die richtigen Tools kennen, uns die Erkenntnisse der Mind-Body-Medizin zunutze machen und unsere Selbstheilung auf allen Ebenen anstoßen. Mit LePeras ganzheitlicher, einzigartiger Anleitung zur mentalen Selbstheilung gelingt es, die tieferen Ursachen von seelischen wie psychosomatischen Problemen zu erkennen, sich von selbstsabotierenden Mustern zu lösen und emotionale Wunden nachhaltig zu heilen.//

[Unbezahlte Werbung ☽]