• Olivia Grove

Rezension: "Hello in the round!" von Peter Littger

《 R E Z I 》

"Hello in the round!: Der Trouble mit unserem Englisch und wie man ihn shootet" von Peter Littger

Gelesen von Peter Littger.

VÖ: 2. November 2021 im Argon Verlag, Berlin

• • Effektiv & humorvoll unterhaltsam


Der Autor Peter Littger verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in einem englischen Internat. Er studierte in Berlin und an der London School of Economics. Seit 2013 schreibt er die erfolgreiche Sprachkolumne »Fluent English«.


Man muss zugeben: es ist im Alltag schwierig, sich korrektes Englisch anzueignen, wenn einem ständig Fehler um die Ohren fliegen (Politik, Werbung etc.).

»Hello in the round!« ist ein humorvolles Hörbuch über deutsch-englische Irrungen und Verwirrungen. Dank der vielen anschaulichen Beispiele zu Aussprache und Wortwahl habe ich wirklich jedes Kapitel als sehr interessant und hilfreich empfunden. Praktisch gesehen, müsste man sich all die Sprachfeinheiten aufschreiben und das Hörbuch nicht einfach konsumieren oder sich clever unterhalten zu lassen.

Besonders bemerkenswert empfand ich die Beispiele zu den Differenzierungen zwischen britischen oder amerikanischen Englisch.


Auch Business-Englisch wird angerissen. Bspw. klingt Home Office zwar schön international, aber englische Muttersprachler würden das nie so sagen. Wer von zuhause arbeitet, nennt dies Working from home (Abkürzung WFH).


Wirklich schade hingegen finde ich, dass man bei so einem tollen Buch ein so langweiliges Cover gewählt hat. Es ist viel zu schlicht.

Mein letzter Kritikpunkt gilt dem Themengebiet der Fußball-Sprache, dass ich dezent genervt übersprungen habe, aber auch nur weil ich diesen Sport so gar nicht mag.

Insgesamt gibt es von mir eine absolute Empfehlung, denn »Hello in the round!« ist wirklich eine gute Hilfe, um sich im Englisch-Dschungel besser zurechtzufinden. ⭐⭐⭐⭐


• • • кℓαρρєηтєχт:

//The Devil lies immer noch in the Detail. Peter Littger, Autor der Bestseller-Hörbuchreihe The Devil lies in the Detail, nimmt in kurzen sprachpraktischen und humorvollen Kapiteln die Herausforderungen der englischen Sprache in unserem beruflichen und privaten Leben aufs Korn: Im Zoom-Call, im Job-Interview, in der Beziehung und in vielen anderen Situationen unseres vernetzten Alltags. Englisch wird schließlich immer irgendwo gesprochen - aber nicht immer überall verstanden. Für sein neues Hörbuch hat Peter Littger viele neue Missverständnisse und amüsante Patzer aufgespürt. Darüber hinaus gibt er Anregungen für ein besseres Verständnis und für einen guten sprachlichen Stil.//


 

Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte.

Wir sehen uns auf Instagram!


*Affiliate Link