• Olivia Grove

Rezension: "Leicht gesagt!" von Nicole Staudinger

《 R E Z I 》


"Leicht gesagt!: Wie wir richtig rüberbringen, was nicht falsch ankommen soll. Der beste Weg zu guter Kommunikation und gesunden Beziehungen" von Nicole Staudinger VÖ: 1. Februar 2022, Verlagsgruppe Droemer Knaur • •

Kompakter & unterhaltsamer Kommunikationsratgeber


Die Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger bietet der Leserschaft auch mit "Leicht gesagt!" eine unterhaltsame Lektüre und das in gewohnt charmanter und humorvoller Art und Weise. Nach ihrem Buch sollte Schluss sein mit Sprachlosigkeit oder einer falschen Herangehensweise bei Konfliktsituationen im Alltag, Job oder in der Familie.

"Homeoffice/Homeschooling/wackelige Internetverbindung/immer hungrige, streitende, nicht ausgelastete Teenager/keinerlei Ausgleich/kurz: Alle Nerven am Ende!"

Wie soll man in dieser Situation eine adäquate Kommunikation an den Tag legen? Anhand vieler anschaulicher Beispiele nimmt uns die Autorin an die Hand und zeigt uns genau das, worauf es ankommt.


Besonders bemerkenswert finde ich das Kapitel zur "SOS-Strategie: Panik vermeiden", in dem sie erklärt, wie man Menschen nicht über eine Bombendrohung informieren sollte und dabei das Wort Bombe besser niemals in den Mund nimmt.

Absolut begeistert haben mich ihre Worte auf Seite 200. Wir sollten morgens dankbar aufstehen und jeden Tag frisch verliebt in das Leben sein. Denn durch unsere Sichtweise auf die Welt, verändert sich unsere Sprache, unsere Ausstrahlung und einfach alles:

"Der Gang in den Supermarkt ist dann kein notwendiges Übel mehr, sondern ein schöner Spaziergang. Dann wird die Kassiererin zur Heldin, die Frau an der Tankstelle zur Wonder Woman und die Erzieherin zum größten Geschenk auf diesem Planeten."

Von mir gibt es für dieses Werk eine absolute Leseempfehlung.


⭐⭐⭐⭐⭐


• • •

кℓαρρєηтєχт:

//Im richtigen Ton können wir alles sagen, im falschen nichtsSchlagfertigkeit 2.0: Die beliebte Bestseller-Autorin Nicole Staudinger zeigt, wie wir mit Worten Brücken bauen können. Als Schlagfertigkeitsqueen brachte sie uns bei, jede Situation wortgewandt zu meistern – nun, in „Leicht gesagt!“ aber zeigt sie uns, wie wir nicht nur gekonnt parieren, sondern mit guter Kommunikation Konflikte im Alltag, im Job, in der Familie und der Liebe nachhaltig lösen und uns endlich wieder verstehen. Denn: Gute Kommunikation ist der erste Schritt zu guten Beziehungen. Unsere Worte haben die Macht, unsere Welt zu verändern. Wir können damit Liebe ausdrücken, Trost spenden und unsere Liebsten motivieren, über sich hinauszuwachsen. Immer wieder müssen wir aber auch schlechte Nachrichten überbringen oder unangenehme Gespräche führen. In diesem Ratgeber erklärt die Trainern Nicole Staudinger, wie wir:

  • das erreichen, was wir wirklich wollen

  • anderen richtig zuhören

  • Unangenehmes empathisch ansprechen

  • Vertrauen schaffen

Anhand von 7 Wegen zu guter Kommunikation beschreibt Nicole Staudinger in gewohnt unterhaltsamer Weise und anhand anschaulicher Alltagssituationen, worauf es bei der guten Kommunikation ankommt. Und wie viel wir durch sie erreichen können.//


 

Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte.

Wir sehen uns auf Instagram!