• Olivia Grove

Rezension: »Weiße Rhetorik« von Wladislaw Jachtchenko


《 R E Z I 》 »Weiße Rhetorik: Überzeugen statt manipulieren« von Wladislaw Jachtchenko VÖ: 19. April 2021 • • Praktisch informativer Rhetorik-Ratgeber "Weiße Rhetorik" ist ein hilfreicher Ratgeber, der sehr breitgefächert ist und alle wichtigen Themen dieses Spektrums abdeckt. Diese reichen von "Argumente sind einfach sexier" über "empathisch argumentieren", "klüger fragen" bis hin zu "Störfaktoren beim Überzeugen" und vielem mehr. Dennoch muss ich leider sagen, dass sich der Lesefluss für mich persönlich leicht zäh angefühlt hat. Nun sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass das Kommunikationswissen blitzschnell umsetzbar ist. Das alles ist ein Lern- und Anwendungsprozess, deswegen sollte man sich für das Studieren dieses Buch Zeit nehmen und das Erlernte kontinuierlich in Alltagssituationen einsetzen. Jachtchenkos Nachfolgewerk zu "Dunkle Rhetorik: Manipuliere, bevor du manipuliert wirst!" ist zwar nicht wirklich etwas Neues, dafür sind es fundierte Strategien. Nichtsdestotrotz ist das Buch gespickt mit wertvollen Tipps, Beispielen, Grafiken und verständlichen Erklärungen.

Für mich persönlich ist es ein empfehlenswertes Buch, für jeden, der seine Kommunikationstechniken optimieren und verfeinern möchte.


⭐⭐⭐⭐ • • •

Kurzbeschreibung:

//Manipulieren, behaupten, überreden, einschüchtern - die dunkle Rhetorik kennt viele unsaubere Methoden, um den Gesprächspartner zu überlisten. Aber: Ehrlich währt am längsten! Respektvoller, langfristig erfolgreicher und für alle Beteiligten angenehmer ist die weiße Rhetorik, die mit Argumenten überzeugt. Der renommierte Rhetoriktrainer Wladislaw Jachtchenko zeigt wie es geht. Denn Menschen zu überzeugen ist erlernbar. Ob im Beruf oder im Privatleben: Mit diesen Übungen, Checklisten, Tipps und Beispielargumentationen liefert er das nötige Rüstzeug, mit dem wir unsere Überzeugungskraft steigern und in jeder Gesprächssituation ganz ohne manipulative Tricks mit Leichtigkeit überzeugen können.//


 

Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕

Wir sehen uns auf Instagram!